Schlafen und zur Ruhe kommen

Den Tag schön und in Ruhe zum Abschluss zu bringen, dass ist mir besonders wichtig. Unsere beiden großen Kinder (13 und 16) gehen schon seit vielen Jahren am Abend allein zu Bett. Unser Jüngster (Pflegesohn, 4 Jahre) hatte einen nicht so schönen Start ins Leben und braucht besonders viel Aufmerksamkeit. Rituale am Abend sollen ihm helfen den Tag gut zu beenden. In ruhiger und gemütlicher Umgebung lesen wir eine Geschichte, lassen den Tag noch mal Revue passieren und knuddeln lange und ausgiebig. Unser Muck musste früher in einem stockdunklen Zimmer schlafen und allein durch die Nacht finden. Wir können wohl nur im Ansatz nachempfinden, wie unbehaglich diese Situation war.

Sein Zimmer ist bei uns zwar klein, aber fein. Helle Farben, Kissen und Kuscheltiere und ganz viel Liebe in der Luft. Damit er zur Ruhe kommt, muss das Tageslicht mit Rollos aus dem Zimmer gehalten werden, aber das kleine Nachtlicht auf dem Regal muss zum Einschlafen leuchten. Er braucht die Sicherheit. Immer wieder die Rückmeldung das wir da sind. Nach fast zwei Jahren in denen er bei uns ist, hat er Vertrauen gefunden. Schlafen gehen ist kein Problem,

Zur Ruhe kommen und in den Schlaf finden, fällt manchen Kindern nicht so leicht. Um eine angenehme Atmosphäre zu schaffen, kann ein kleines Licht im Kinderzimmer dazu beitragen, dass Ruhe und Entspannung sich schneller einstellt. Manchmal brauchen die Kleinsten Nachts noch mal die Zuwendung von Mama und Papa. Auch hier reicht ein kleines Licht um ausreichend zu sehen, aber die gemütliche Nachtruhe nicht unnötig zu stören. Lampen aus meinem Kasuwa-Shop

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert